Ich habe mich echt erschrocken, als ich diese Fotos und Videos gesehen habe : prügelnde Polizisten bei der Festnahme eines auf dem Boden sitzenden Verdächtigen. Schlimm. Was ist dieser Aktion vorangegangen? Weshalb haben die Beamten derartig emotional und absolut unprofessionell gehandelt? Ihr habt es möglicherweise auch in der Zeitung oder im Fernsehen gesehen. Das soll, das darf nicht passieren. Auf diese Weise kann ein ganzer Berufsstand in Misskredit gezogen werden.
Was war in Berlin los? Ihr erinnert euch noch. Da war ein wohl geistig verwirrter Mann in einem Brunnen. Nackt. Mit einem Messer.Und er ging dann auf einen Polizisten zu. Ein Schuss aus einer Dienstwaffe sollte den Mann von weiteren Taten abhalten.Der Schuss traf ihn in die Brust. Der Mann verstarb später an den Schussfolgen. Das sollte nicht passieren. Nicht bei einem Polizeibeamten. Hier gehe ich von einer anderen Fähigkeit aus, mit einer solchen Situation umgehen zu können. Und darauf auch anders reagieren zu können. Trotzdem sind diese beiden Fälle in meinen Augen in keinster Weise vergleichbar.
In der öffentlichen Sichtweise hinterlassen solche Aktionen trotzdem einen bitteren Beigeschmack.Was aber auf keinen Fall geschehen sollte, ist jetzt den gesamten Beruf zu verdammen. Die Handlungen und vor allem die Resultate dieser Verhaltensweisen waren schlecht, unangemessen, unprofessionell. Meine Sicht. Da ist es nachvollziehbar, daß die Gewerkschaft der Polizeibeamten nach mehr und besser ausgebildete und vor allem dazu geeigneten Menschen nachfragt. Vielleicht habt ihr dazu eine Meinung? Ich freue mich über eure Antworten. Euer Achim Dupke
Schreibe einen Kommentar