Guten Tag, ich grüße euch,
das Seminar zum Einstellungstest der Polizei Hessen in Frankfurt wieder sehr gut besucht. Mit einigen TeilnehmerInnen habe ich schon kurz vorher im Einzelcoaching das EAV durchgearbeitet. Eine Wiederholung in der Gruppe wird sicherlich genützt haben. Schön, dass sich ein paar Teilnehmer nochmals die Mühe einer Anreise gemacht haben. Ich sehe so ein Engagement sehr gerne. Wem der Einstellungstest wichtig ist, der sollte sich auch etwas Mühe machen.
Einstellungstest Polizei Hessen
Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiss gesetzt, d.h. vor dem Bestehen des Einstellungstests muss sich der Teilnehmer erst intensiv in diese z.T. fremde Materie einarbeiten. Da sich nahezu alle Teilnehmer für eine Ausbildung , bzw. duales Studium für den gehobenen Polizeidienst beworben hatten, waren die psychologischen Testteile, die Gesprächsführung im multimodalen Interview und die Einzelaufgaben im Mittelpunkt der Interessen. Die Teilnehmer aus Baden-Württemberg und die Bewerber für die Bundespolizei hatten sich für den mittleren Dienst und den gehobenen Dienst beworben. Wie beim richtigen Einstellungstest , so zeigte sich auch in diesem Seminar ,dass die deutsche Sprache , speziell im Diktat, doch noch einige Schwierigkeiten darstellte. Bei der Rechtschreibung von Begriffen aus der französischen Sprache gab es ab und zu einige Wissensdefizite. Gleiches gilt aber auch für die Groß- und Kleinschreibung in der deutschen Sprache. Hier empfehle ich nochmals, sich einige Übungsmaterialien anzuschaffen, z.B. : „100 Diktate für das 9. und 10. Schuljahr“ von Klaus Sczyrba aus dem Bange-Verlag. (bis zur nächsten Druckauflage z.B. über Amazon z.Zt. nur noch Restbestände oder gebraucht erhältlich). Oder aus dem Klett-Verlag „200 Diktate für das 5. bis 10. Schuljahr“, Dieses Buch aus dem Klett-Verlag empfehle ich, wenn die Schwierigkeiten tiefergehend und schon in der Schulzeit in der 5. oder 6. Klasse erheblich waren.
Auch wenn es zurzeit in Hessen im Einstellungstest der Landespolizei keine separate Überprüfung des Allgemeinwissens gibt, so kann es doch im Rahmen des Einzelgespräches um aktuelle Themen aus der Politik , der Gesellschaft oder der Wirtschaft gehen. Deshalb rate ich dazu, sich regelmäßig -zumindest die Samstagsausgabe- entweder von der Süddeutschen Zeitung“ oder der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu kaufen und natürlich zu lesen. Speziell die Seiten, die sich mit der Politik, der Wirtschaft und den Nachrichten zur Gesellschaft / Sozialem befassen. Kandidaten für den Einstellungstest beim BKA müssen sich dagegen sehr intensiv mit dem aktuellen Nachrichtenstand im Bereich europäische Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vertraut machen.
Neben der guten Rechtschreibung, die diese beiden Zeitungen seit Anbeginn der Einführung der neuen deutschen Rechtschreibung pflegen, tust du dir beim Lesen der Zeitung auch etwas Gutes , um dein Allgemeinwissen aufzufrischen.
Auch wenn sich viele Teilnehmer in den Analyse- und Logikaufgaben gut zurechtgefunden haben, gebe ich noch einmal das Taschenbüchlein “ Testtraining Logik“ von Hesse und Schrader aus dem Stark-Verlag an. Für alle Interessierten, die sich hier noch etwas Rat holen wollen oder müssen. Besonders beim Einzelcoaching steht viel Zeit zur Verfügung. Daher konnte ich im Bereich der Logik- und Analyseaufgaben viele Dinge erklären und einige Kniffe mit auf den Weg geben, was bei einem Gruppenseminar nicht immer so ausgiebig für jeden einzelnen Teilnehmer machbar ist.
Da ich in Frankfurt an alle Teilnehmer umfangreiches Arbeitsmaterial verteilte habe, um dies im Seminar gemeinsam zu bearbeiten, empfehle ich trotzdem dringend, sich diese Materialien nochmals durchzulesen und erneut schriftlich zu bearbeiten. Bei Rückfragen zu diesen Aufgaben oder ganz allgemein zum Einstellungstest der Polizei stehe ich allen Teilnehmern auch weiterhin gerne zur Verfügung.
Im Seminar haben wir auch die Einzelübung, das Rollenspiel besprochen und natürlich auch durchgespielt. Hier hat wohl jeder Teilnehmer gemerkt, wie wichtig es ist, eine Sache nicht nur zu besprechen, sondern etwas tatsächlich selber auszuführen.
Wir haben hierbei gemerkt, dass z.B. die Teamaufgaben der Teilnehmer aus Bayern und der Bewerber für die Bundespolizei, jeweils unterschiedliche Aufgabenstellungen zu bearbeiten haben, und dass die Teamaufgabe in Hessen anders aufgebaut ist und hohe Anforderungen an die Teilnehmer stellt.
Die Aufgaben und den Ablauf des Sporttest im Auswahlverfahren der Polizei Hessen haben wir besprochen, ebenso den Ablauf der Gesundheitsüberprüfung.
Ich wünsche allen Teilnehmer / innen, dass sich auch dieses Seminar wieder für euer Bestehen im Auswahlverfahren der Polizei gut auswirkt.
Einstellungstest der Polizei üben im Einzelcoaching
Fragen und Termine für ein Einzelcoaching als Vorbereitung auf die Einstellungstest bei Polizei, Bundespolizei und BKA sind jederzeit bei mir telefonisch oder per Email zu erfragen : T. 02952-89276, Email bitte an : dupke-epic@t-online.de
Termine für ein Einzelcoaching sind in der Regel ohne lange Wartezeiten möglich, z.T. auch am Wochenende.
Über eine kleine Rückmeldung, wie es denn so in eurem Einstellungstest der Polizei oder Bundespolizei gelaufen ist freut sich immer Achim Dupke
“ Die weiteste Anfahrt lohnt sich für dich. „
Routenplaner 59602 Rüthen Praxisanschrift : Achim Dupke, Friedrich-Spee-Str. 12, 59602 Ruethen / Kreis Lippstadt-Soest , Nordrhein-Westfalen, Tel. 02952 89276 http://www.mpu-informationen.de
Rüthen liegt nahe der Autobahn A44 Dortmund – Kassel. Rüthen hat im näheren Umfeld Städte wie Lippstadt, Soest, Paderborn, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Anröchte, Geseke , Erwitte, Büren, Rietberg, Delbrück, Ahlen, Beckum, Warendorf, Münster, Coesfeld, Oelde, Lemgo, Detmold, Hameln, Minden, Höxter, Marsberg, Warburg, Marburg, Gießen, Wetzlar, Wickede, Menden, Hemer, Iserlohn, Hagen, Lüdenscheid, Wuppertal, Solingen, Leverkusen, Werl, Hamm, Unna, Marl, Recklinghausen Gelsenkirchen, Bochum, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh, Brilon, Warstein, Arnsberg , Meschede, HSK, Hochsauerlandkreis, Marsberg, Korbach, Sundern, Winterberg, Hochsauerlandkreis, HSK, Gütersloh, Paderborn, OWL, Bielefeld , Herford, Bad Oeynhausen, Bad Nenndorf, Hannover, Hildesheim, Magdeburg, und etwas entfernter Dortmund , Bochum, , Lünen, Kamen und Ruhrgebiet, Aachen, Duisburg, Bonn, Köln, Düsseldorf, Köln, Münster, Siegen, Olpe, Kassel, Erfurt, Frankfurt, Bad Hersfeld, Fulda , Darmstadt, Kassel, Mainz, Wiesbaden, Offenbach, Aschaffenburg, Bayreuth, Bamberg, Erlangen, Amberg, Weiden, Rosenheim, Landshut, München, Regensburg, Cham, Würzburg, Schweinfurt, Augsburg, Passau, Ingolstadt, Nürnberg, Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen, Aalen, Ahlen, Nürtingen, Ahaus, Lahr, Freiburg, Offenburg, Heilbronn, Baden-Baden, Reutlingen, Balingen, Aalen, Memmingen, Singen, Villingen, Allgäu, Bodensee, Konstanz, Schaffhausen, Ulm, Neu-Ulm,
Schreibe einen Kommentar