Rückschau: Vorbereitung auf die Einstellungstests bei Polizei und Bundespolizei in Heidelberg und München

Hallo, ich grüße euch!

Nach einigen hundert Seminaren kehrt so etwas wie Routine ein .

Auf der einen Seite ist es gut, dass man als Seminarleiter nicht mehr so sehr auf die technischen Details eines Seminarablaufes achten muss und damit viel mehr Zeit hat, sich um die einzelnen Probleme und Schwachstellen einzelner Seminarteilnehmer zu kümmern. Auf der anderen Seite ist es manchmal so, dass einem der Reiz des Unerwarteten fehlen mag. Nicht so in Heidelberg und in München !

Und wenn ich so zurückdenke : es gilt auch für die zwei Tage in Dortmund und Berlin. Da waren wir Anfang September. Ich erinnere mich noch weiter, dass ich so überrascht war, da einige Seminarteilnehmer schon ein bis zwei Tage später eine Einladung zum EAV der Polizei hatten. Da kam das Seminar wirklich auf den allerletzten Moment noch rechtzeitig.

Diese Seminare waren durch die höchst unterschiedlichen Teilnehmer wieder einmal eine echte Herausforderung. Super! Einige Teilnehmer hatten sich beim Zoll beworben, das ist meist die kleinste Teilnehmersparte. Andere aber für den höheren Dienst bei der Polizei, was weit über das Anforderungsniveau des gehobenen Dienstes hinausreicht – und über die Anforderungen, die an den mittleren Dienst gestellt werden sowieso.

Trotz dieser sehr inhomogenen Zusammensetzung, waren diese zwei Seminartage höchst erfolgreich.Und mir hat es wieder einmal viel Freude bereitet, aus meinem gut dreissigjährigen beruflichen Erfahrungsschatz etwas weitergeben zu können.

Mir liegen heute wieder  Rückmeldungen vor, dass einige Teilnehmer das Eignungs-und Auswahlverfahren erfolgreich bestanden haben und der Ausbildungs- und Studienbegin bei der Polizei und Bundespolizei bestätigt ist und jetzt heiß erwartet wird. U.a. auch von  einer Teilnehmerin, die jetzt schon in Oerlenbach, einem  Ausbildungszentrum der Bundespolizei ist. Übrigens : so schaut es im Ausbildungszentrum der Bundespolizei in Oerlenbach aus : http://www.bundespolizei.de/DE/06Die-Bundespolizei/Organisation/Akademie/AFZ/Oerlenbach.html

Und ich wünsche euch allen , die ihr das lest, daß ihr auch bald eure Ausbildung oder euer Studium bei der Polizei, der Bundespolizei oder dem Zoll starten könnt.

Die nächsten Seminartermine sind am 13.10.2013 in Leipzig und am 20.10.2013 in Stuttgart und am 27.10.2013 in Hannover . Link zu allen Terminen in 2013 :  http://www.traumberuf-polizei.de/termine-und-orte/

Eine gute Zeit wünscht euch bis dahin

Achim Dupke

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Neueste Beiträge