Rückblick: Seminar zum Auswahlverfahren der Polizei in Bremen

Hallo, ich grüße euch,

heute ist es wirklich warm. Sehr warm , eigentlich schon zu warm. 34°C. Und wenn ich jetzt an das Seminar in Bremen denke, das gerade einmal vor drei Wochen im Mai lief, dann ist der Unterschied gravierend. Wir erinnern uns doch noch ? Regen, Temperaturen so um die zehn bis zwölf °C . Dankbar für einen heißen Kaffee. Dafür war die Arbeitsathmosphäre in unserer kleinen Arbeitsgruppe sehr intensiv. Bremen nimmt ja , genau wie Niedersachsen und Nordrhein-Westafalen nur noch Bewerber für den gehobenen Polizeidienst an. Entsprechend hoch sind die Anforderungen im Auswahlverfahren der Polizei. Die Ausbildung bei der Polizei , bzw. das Studium bei der Polizei unterscheiden sich dann nicht mehr sooo erheblich zwischen den Bundesländern.

Das Auswahlverfahren der Polizei in Bremen läuft ohne PC ab :

Was waren für mich markante Erinnerungspunkte des Seminares in Bremen ? Zum einen, daß ein Polizeikommissar seinen Sohn persönlich ins Seminar brachte. Er erzählte, daß sein Auswahlverfahren vor dreissig Jahren ein Kinderspiel war, im Vergleich mit den heutigen Anforderungen. Dann ist es in Bremen im Auswahlverfahren so, daß hier nichts am PC erledigt wird. Es gibt hier ein dickes „Testaufgaben-Buch“ und daraus müssen dann alle geforderten Tests abgearbeitet werden. Diktat auch. Die praktischen Rollenspielaufgaben werden natürlich life getestet. Auch das Bewerbungsgespräch ( multimodales Interview ) und alle anderen praktischen und psychologischen Aufgaben oder Gespräche , Situationen werden life abgearbeitet.

Bestanden, aber zu geringe Punktzahl für die Direktzusage zum Studium bei der Polizei :

Dann war noch ein Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, der eigentlich die Einstellungstests bestanden hatte , aber eine zu geringe Punktzahl hatte , um eine Direktzusage zum Studium zu erhalten. Also erneute Bewerbung im kommenden Jahr. Abschließend noch eine Teilnehmerin, die erstaunt sagte, daß sie “ hier mehr bekommen hat, als sie zuvor erwartet hätte.“ Was ich als Seminarleiter natürlich gerne höre, gleichzeitig denke ich mir : Glauben die Teilnehmer etwa, daß die Anforderungen der Einstellungstests bei der Polizei so gering sind, das das quasi mit Links zu erledigen ist ?

Beste Erinnerungen an Bremen : lecker, lecker !

Nun denn, die Zeit in Bremen war prima, ich habe schon einmal Ende 2009 und Anfang 2010 ein gleiches Seminar hier geleitet. Und nur die allerbesten Erinnerungen. Besonders an das China-Restaurant, in welchem wir mit einigen Teilnehmern noch waren. Und an eine Polizeistreife, die uns superfreundlich den Weg dahin zeigte.

Vorschau für das Seminar in Hannover am 22.06.2013

Das nächste Seminar im Norden ist am 22.06.2013 wieder in Hannover. Dann bei wahrscheinlich sommerlichen Temperaturen. Wenn ihr mir etwas schreiben möchtet, dann bitte gerne. Ich hoffe, daß ihr eine gute und erfolgreiche Zeit haben werdet. Das wünscht euch allen Achim Dupke.

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge