Rückblick zum Seminar in Dortmund für die Auswahlverfahren der Polizei

Hallo, ich grüße euch

und möchte einen kurzen Rückblick werfen auf das Vorbereitungsseminar für die Auswahlverfahren bei der Polizei in Dortmund am 26.06.2013. Es waren dieses mal auch einige Teilnehmer dabei, die sich für eine Ausbildung bei der Bundespolizei bewarben.

In Nordrhein-Westfalen gibt es ausschließlich den gehoben Dienst bei der Polizei

In Nordrhein-Westfalen gibt es ausschließlich den gehobene Dienst bei der Polizei.Dafür ist das Abitur oder Fachhochschulreife oder ein anderer schulischer oder beruflicher studierfähiger Abschluss erforderlich. In NRW gibt es also die Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten nur mit einem eingeschlossenen Studium. Ein oder zwei Teilnehmer/innen hatten sich für die Bundespolizei , mittlerer Dienst beworben, ein oder zwei Teilnehmer kamen aus anderen Bundesländern . Hier war einmal das Ziel das Studium für den gehobenen Dienst bei der Polizei, und ein anderes mal eine Ausbildung bei der Polizei im mittleren Dienst. Wiederum stellte der klassische Deutschtest im Bereich Rechtschreibung für den einen oder anderen eine Schwelle dar. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang die Mitteilung eines Teilnehmers, er habe die Auswahlverfahrenbei der Polizei in NRW zwar positiv durchlaufen, auch bestanden. Allerdings war die erarbeitete Punktzahl etwas zu niedrig für eine Direkteinstellung in NRW. So muss er sich noch einmal neu bewerben. Ärgerlich. Aber so sind die Vorgaben. Dass die Punktzahl für eine Soforteinstellung etwas zu niedrig ist, kommt leider recht häufig vor und das höre ich in nahezu jedem Seminar von den Teilnehmern, die es im ersten Durchlauf eben nicht ganz geschafft haben.

Die erforderliche Bearbeitungsgeschwindigkeit der Testaufgaben im Auswahlverfahren ist sehr hoch

Ein weiterer Hinweis, der allerdings den meisten geläufig ist oder sein sollte : die Bearbeitungsgeschwindigkeit der einzelnen Testaufgaben in den Einstellungstests der Polizei ist enorm hoch. Ein Nachdenken über die Aufgabe ist schon zu lang. Die Lösungen müssen einem nahezu sofort einfallen. Das gelingt naturgemäß nur dann, wenn man die Aufgaben und Lösungswege schon kennt. Und dafür ist das Seminar ganz gut geeignet. Die Gruppenaufgabe ( für die TN, die nicht aus NRW kamen ) und die Einzelaufgabe ( für alle ), haben wir im Seminar durchgearbeitet und lief unkompliziert ab, nachdem einmal grundsätzlich verstanden war, was genau das Ziel dieser Rollenspielaufgaben sein soll- aus Sicht des begutachtenden Auswahlgremiums.

Terminvorschau

Das nächste Seminar in Nordrhein-Westfalen findet in Bonn statt am 14.07.2013. Und bereits am 22.06.2013 findet das Seminar zur Vorbereitung auf die Einstellungstests in Hannover statt. Auch in Niedersachsen gibt es ausschließlich den gehobenen Dienst. In Hannover finden sich meist auch Bewerber aus den anderen norddeutschen Bundesländern wie z.B. Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern oder Hamburg ein. Alle weiteren Termine bis zum Ende diesen Jahres findet ihr auf der Seite mit den Terminübersichten aufgeführt. So, das ist es für heute.

Wenn ihr mir einen Kommentar geben möchtet oder eigene Neuigkeiten habt, dann schreibt mir gerne. Bis dahin wünsche ich euch alles Gute und eine erfolgreiche Zeit. Achim Dupke

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge