Sieben gute Tipps,eine erfolgreiche Bewerbung für eine Ausbildung bei der Polizei zu erstellen

Hallo, ich grüße euch. Täglich treffen viele junge Menschen die Entscheidung, sich bei der Polizei zu bewerben. Aber du musst schon in deiner Bewerbung einige Dinge berücksichtigen. Daher gebe ich dir sieben gute Tipps, eine eine erfolgreiche Bewerbung für eine Ausbildung bei der Polizei zu erstellen. Rund ein Drittel der Bewerbungen bei der Polizei, Bundespolizei und Zoll fallen schon bei der ersten Sichtung heraus. Es kommt dann erst gar nicht zur Einladung zu den Einstellungstest der Polizei.
Punkt 1:
Beachte die Bewerbungsfristen, innerhalb der du deine Bewerbungsunterlagen einreichst. In einigen Bundesländern gibt es sowohl für die Bewerbung im mittleren Dienst eine Zeitspanne für das Einreichen der Bewerbung, als auch eine weitere Bewerbungsfrist für den gehobenen Dienst. Die regional unterschiedlichen Bewerbungsfristen sind auf den Websites der Polizei der jeweiligen Bundeslandes ersichtlich.

Punkt 2:

In nahezu allen Bundesländern erfolgt die Bewerbung im Online-Verfahren. Seltener ist über einen angegebenen Download auf den Websites der jeweiligen Landespolizei ein Bewerbungsformular auszudrucken und auszufüllen und anschließend auf dem Postweg zu versenden .In Bayern kannst du das Bewerbungsformular zur Zeit ausschließlich über die Einstellungsberater der Polizei Bayern zu bekommen. Seit Neustem ist dies auch so in Baden-Württemberg. Nur die aus anderen Bundesländern stammenden Bewerber, die sich für Bayern oder Baden-Württemberg bewerben möchten, beantragen schriftlich die Unterlagen bei den Einstellungsberatern in Bayern und Baden-Württemberg. Sende also keine Initiativbewerbung ab, sondern beachte die vorgegebenen Fristen und Bewerbungswege, die du auf den Homepages der Landespolizei lesen kannst.
Punkt 3 :
Beachte, daß in jedem Bundesland leicht unterschiedliche Altersgrenzen bestehen. Meist beginnt die unterste Altersgrenze für Bewerbungen mit 16 oder 17 Jahren. Die oberste Altergrenze ist meist zwischen 31 bis 34 Jahren festgelegt. Ausnahmen gibt es für längerdienende Soldaten oder nach Erziehungszeiten. Die Informationen sind auf den Homepages der Polizei des jeweiligen Bundeslandes ersichtlich.
Punkt 4 :
In vielen Bundesländern hat die Polizei noch die Dienststufe des mittleren Dienstes, bzw. Qualfikationsebene 1. Hierfür brauchst du mindestens den erweiterten Hauptschulabschluss und einen abgeschlossenen Ausbildungsberuf, oder den Realschulabschluss. Für die Ausbildung bei der Polizei bzw. Studium bei der Polizei werden von dir bestimmte Schulabschlüsse mit nach Bundesland leicht unterschiedlichen Benotungen verlangt. Für den gehoben Dienst, bzw. Qualifikationsebene 2, benötigst du einen studierfähigen Schulabschluss, also z.B. die Fachhochschulreife oder das Abitur.
Die Durchschnittsnoten dürfen bei Abschluss des erweiterten Haupschulabschlusses , bzw. Qualifizierter Hauptschulabschluss, bzw. Realschulabschluss nicht schlechter als Notenschnitt 3,2 sein, bei der Fachhochschulreife und Abitur nicht schlechter als Notendurchschnitt 3 ( z.B. in Baden-Württemberg ) und bis 4 ( z.B. in Niedersachsen). Die jeweiligen Informationen kannst du auf den Seiten der Polizei des jeweiligen Bundeslandes einsehen, bzw. über die zuständigen Einstellungsberater der Polizei erfragen.
Punkt 5 :
Die rein körperlichen Voraussetzungen sind eine Körpergröße von mindestens zwischen 1,60 bis 1,63 m bei Frauen und bei Männern bei mindestens zwischen 1,63 m bis 1,68 m. Der Body-Mass-Index soll zwischen ca. 17,5 bis ca. 27 liegen. Du musst gesund sein und keine Allergien , Hauterkrankungen, Asthma, Rheuma oder andere chronische Erkrankungen haben. Für alle Träger von Kontaktlinsen und Brillenträger gilt : die Sehleistungen müssen vorab schon bei einem Augenarzt auf einem Formblatt der Polizei bestätigt werden und der Bewerbung beigelegt werden. Im Dienst ist das Tragen von Kontaktlinsen nicht erlaubt.
Punkt 6:
Ebenso wie die schriftlichen und psychologischen Teile des Einstellungsverfahrens der Polizei erheblich unterschätzt werden, so werden auch die Sporttests der Polizei – die auch in jedem Bundesland unterschiedlich sind – erheblich unterschätzt.Auf den Homepages der jeweiligen Polizei des Bundeslandes – und auch der Bundespolizei – sind diese Sporttests in Wort und Bild dargestellt. Ich empfehle dir , sehr frühzeitig, also etwa drei bis sechs Monate vorher, mit den Vorbereitungen zu beginnen. Nur so kann deine Muskulatur genügend Kraft und Ausdauer aufbauen.
Punkt 7 :
Die Ausbildung oder das Studium bei der Polizei ist in jedem Fall immer an das Bestehen der Einstellungstest der Polizei gebunden. In diesen Auswahlverfahren wirst du mit unterschiedlichsten schriftlichen und mündlichen Tests konfrontiert. Im Polizeitest werden z.B. in Rollenspielen verschiedene Situationen oder Konflikte zur Lösung vorgegeben. Hier gibt es , neben dem Deutschtest, die meisten Durchfaller. Nur rund zehn bis fünfzehn Prozent der Teilnehmer der Einstellungstests der Polizei schaffen es. Gleiches gilt auch für die Auswahltests der Bundespolizei und dem Zoll. Ich beobachten schon seit mehreren Jahren, daß viele Teilnehmer nicht gut vorbereitet in die Auswahlverfahren der Polizei gehen. In den Seminaren kannst du dich sehr gut vorbereiten. Dort werden die Inhalte und Abläufe der je nach Bundesland die unterschiedlichen Einstellungstests der Polizei in kleinen Arbeitsgruppen intensiv bearbeitet. Ständig stehen die Seminare an meist zehn bis zwölf verschiedenen Orten in Deutschland zur Verfügung .

Das Beste zum Schluss : wenn du an einer guten Vorbereitung für den Einstellungstest Polizei interessiert bist, kannst du den vormittäglichen Seminarteil kostenfrei belegen, um dir selbst einen Eindruck von den Inhalten und Qualitäten zu machen. Anschließend kannst du entscheiden , wie es für dich weitergeht soll.

Ich hoffe, daß dir diese Tipps eine gute Hilfe sind. Und nun wünsche ich dir eine erfolgreiche Bewerbung und natürlich ein bestandenes Eignungs- und Auswahlverfahren bei der Polizei. Toi,toi,toi sagt dir Achim Dupke.

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge