Schockierendes Fehlverhalten von Polizeibeamten

Was war da los? Vor einigen Tagen sah ich im Fernsehen ein schockierendes Video :

http://www.focus.de/panorama/welt/video-zeigt-pruegel-polizisten-polizisten-treten-und-schlagen-mann-bei-festnahme_aid_1027401.html ( Quelle : FOCUS und Rhein-Zeitung )

Mehrere Polizisten prügeln auf einen am Boden sitzenden Verdächtigen ein. Das geht gar nicht. Das ist unprofessionell. Derartige emotionale Handlungen zerstören das Ansehen und Vertrauen in unsere Polizei. Unabhängig, was vor dieser Handlung vorgefallen sein mag.

Einige Tage darauf in Berlin : ein wohl geistig verwirrter Mann steht nackt und mit einem Messer in der Hand in einem Brunnen. Mehrere Polizeibeamte drumherum. Ein Schuss aus einer Dienstwaffe fällt, als der Mann mit dem Messer auf einen Polizisten zugeht. Der Mann verstirbt an dem Schuss. http://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-polizist-erschiesst-verwirrten-mann-vor-rathaus-a-908424.html . (Quelle : SPIEGEL ONLINE )

Beide Situationen sind absolut nicht vergleichbar. Gleizeitig waren in beiden Situationen die Handlungen und besonders deren Ergebnisse nicht dazu angetan, das öffentliche Bild der Polizei zu verbessern. Meine Meinung.

Die Gewerkschaft der Polizei hat – nicht auf diese beiden Fälle bezogen- gefordert, für einen besser geeigneten Nachwuchs zu sorgen. Eine gute Ausbildung bei der Polizei kostet Zeit und Geld. Ja, Sicherheit kostet Geld. Aber Sicherheit ist notwendig zum Erhalt einer Gesellschaft. Dafür brauchen wir mehr und optimal geeigneten und ausgebildeten Polizeinachwuchs. Von daher ist eine intensive Eignungsüberprüfung im Rahmen der Auswahlverfahren bei der Polizei sinnvoll und notwendig. Hier die Standards abzusenken,… daran mag ich gar nicht denken wollen. Schreibt mir eure Meinung. Euer Achim Dupke

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge