Der Deutschtest ist eine der größten Hürden im Auswahlverfahren der Polizei

Drei Empfehlungen zur Verbesserung deiner Leistungen im Bereich Deutsche Sprache

Hallo, ich grüße euch

In allen Seminaren, von Bremen bis München und von Köln bis Berlin, egal wo, immer höre ich, daß der Deuschtest ja eigentlich gar nicht so schwer sei, aber es hat doch nicht gelangt. Klar, der Stress der Testsituation spielt auch eine Rolle. Und daß du vielleicht schon ein paar Tage aus der Schule raus bist. Und seither kein einziges Diktat mehr schreiben musstest. Verstehe ich.  Aber der Deutschtest mit allen unterschiedlichen Prüfteilen ist nun einmal ein sehr wichtiger Teil der Einstellungstests der Polizei. In den Auswahlverfahren der Polizei fallen rund die Hälfte aller Kandidaten bei den Deutschtests durch.  Beim Einstellungstest der  Bundespolizei und des Zoll sieht es ähnlich aus. Und auch bei der Berufsfeuerwehr ist das so : zur Mittagspause des ersten Tages im Auswahlverfahren sind schon gut die Hälfte aller am morgen angetretenen Prüflinge auf dem Heimweg. Im nächsten Jahr kann dann die weitere Bewerbung eingereicht werden und hoffentlich schaut es dann besser aus. Der Deutschtest geht in der Regel über das klassischen Diktateschreiben hinaus. Beispielsweise ist möglicherweise ein kleiner Aufsatz zu verfassen. Oder ein Bericht zu schreiben. Oder ein Vortrag muss ausgearbeitet und vorgetragen werden. Aber häufig mangelt es schon an der Rechtschreibung. Jedenfalls bei einigen Kandidaten. Also ungefähr bei der Hälfte der Bewerber.  Und für diese Personen sind meine drei Empfehlungen auch gedacht.

Was kannst du tun, um deine Tests im Bereich Deutsche Sprache zu verbessern ?

Ein paar Tipps von mir, und die solltest du bitte auch so annehmen,  sie sind erprobt : besorge die die nachstehenden Bücher für deine Deutschkenntnisse. Beide Bücher haben zu jedem Diktat immer einige spezielle Übungen angefügt. Das betrifft z.B.  die Rechtschreibung , die Grammatik oder auch einmal die Regeln der Zeichensetzung.  Zunächst das Büchlein  Diktate für das 8.-10. Schuljahr. Mit Übungen zur Rechtschreibung und Grammatik. (Lernmaterialien) von Klaus Sczyrba von Bange C. GmbH (Mai 2004). Ist derzeit nur nochgebraucht z.B über Amazon zu erwerben. Eine Neuauflage soll wieder erscheinen. Ich bevorzuge es trotz der evtl. schwierigeren Beschaffung vor meiner zweiten Empfehlung :     “ 200 Diktate wie in der Schule, 5.-10. Klasse “ Christine Axmann (Autor), Frank Becker (Autor), Beate Döring (Autor) aus dem Schulbuchverlag Klett. Wer schon immer etwas mit der Rechtschreibung  zu kämpfen hatte, kann in diesem Buch aus dem Klett-Verlag seinen Kenntnissstand, beginnend ab der 5. Klasse nach und nach aufarbeiten. Als weitere Empfehlung möchte ich dir einer der beiden Tageszeitungen nennen. Entweder die Frankfurter Allgemeine Zeitung oder  die Süddeutsche Zeitung. Aber hier brauchst du dich nur mit der Samstagsausgabe beschäftigen. Zum einen schreiben diese beiden überregional erscheinenden Tageszeitungen das reinste Deutsch nach der neuen deutschen Rechschreibung. Zum anderen geben dir diese beiden Zeitungen – gemeint ist nur die Samstagsausgabe, die die zurückliegenden Ereignisse der Woche noch einmal zusammenfassen  – einen guten und kompakten Überblich über die drei Themengebiete, die für dich im Auswahlverfahren wichtig sein dürften : Politik im In- und Ausland ,  die Gesellschaft betreffende Themen im In- und Ausland und Wirtschaftsthemen, die gerade im In- und Ausland aktuell sind.

Wenn du dich damit über einige Wochenenden beschäftigst, dann hast du sowohl für deine Rechtschreibkenntnisse, als auch dein Allgemeinwissen einiges getan. Schreib mir, wie deine Erfolge sind. Ich freue mich über jede (sinnvolle) Antwort.

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge