Vorbereitung auf das Auswahlverfahren bei der Polizei – der richtige Zeitpunkt

Der richtige Zeitpunkt

Hallo,

wenn du dein Auswahlverfahren bei der Polizei  gut oder sehr gut bestehen willst, dann fange recht frühzeitig an, dich darauf vorzubereiten.  Tim aus Lindau fragt, ob es nicht besser sei, erst kurz vor der Einladung zu den Einstellungstets der Polizei, damit zu starten. Weil dann doch das Wissen noch ganz „frisch“  sei. Immer wieder wird diese Frage gestellt, wann der beste Zeitpunkt dafür sei. Meine dringende Empfehlung basiert auf  weit mehr als hundert Seminaren zur Vorbereitung auf diese Einstellungstets der Polizei und ich rate euch allen, fangt am besten zwei bis drei Monate vor dem Termin an. Ihr werdet so manche „Lücke“ an eurem Schulwissen entdecken.

Kondition aufbauen braucht Zeit

Und auch bei der körperlichen Durchhaltekraft ist es so, daß die Muskeln schon acht oder mehr Wochen brauchen, um ein merkbares Wachstum zu erreichen.Ich denke hier besonders an den Konditionsaufbau.  Denkt daran, daß ihr mehrere sportliche Einzeltests hintereinander machen müsst. Da lässt die Kraft zum Schluss eben nach, falls ihr nicht frühzeitig auch auf Kondition trainiert habt. Die Leute aus Nordrhein-Westfalen haben es einfacher. Bewerber für die Polizei in NRW bringen ihr Sportabzeichen mit, daß sie in einem Sportverein der abnahmeberechtigt ist (also fast jeder eingetragen Sportverein) machen könnt. Und in Niedersachsen ist jetzt nur noch ein Langlauf von ( immerhin ) 5000 Metern erforderlich.   Am einfachsten ist es für euch, sofort nach Absenden der Bewerbung mit den Übungen für die computergestützten Tests ( „Grundfähigkeitstest“) zu beginnen. Im nächsten Blog werde ich etwas detailierter darauf eingehen. Die sportlichen Anforderungen könnt ihr auf den Seiten der Polizei oder Bundespolizei meist als Video oder Bildfolge sehen.

Eine sichere Terminierung ist nicht vorhersagbar

Ihr könnt in keinem Bundesland sicher sein, wann ihr zum Auswahlverfahren eingeladen werdet. Hier scheint es kein feststehendes System zu geben, wann die Einladung erfolgen wird. Auch die Einstellungsberater können euch bei dieser Frage nicht wirklich weiterhelfen. So sind zumindest die Rückmeldungen an mich. Zum Teil habe ich von Seminarteilnehmern gehört, daß sie schon drei Wochen nach dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen eine Einladung zu den Einstellungstets der Polizei im Briefkasten hatten. Andere aber haben tatsächlich vier oder fünf Monate gewartet.

Defizite erkennen und bearbeiten

Also bitte , tut euch den Gefallen : Nicht auf den letzten Drücker warten, ihr werdet schnell merken, daß ihr hier und da doch einige schwache Stellen habt. Oft im Bereich „Deutsch“. Oder bei der Analyse. Oder Logikaufgaben. Und im psychologischen Bereich solltest ihr auch frühzeitig mit entsprechenden Trainings, etc. starten. Gibt es aber nicht in den Büchern. Würde auch nix bringen, viele Sachen muss man einfach tun, um zu wissen, ob man es kann. Und wenn man es nicht kann, dann muss man eben einen Weg erarbeiten, daß es klappt.  Im Seminar gehen wir darauf natürlich intensiv ein. Ist ja auch mein beruflicher Schwerpunkt. Also noch einmal : Frühzeitig beginnen, dann gezielt an den Defiziten arbeiten und Routine und Sicherheit durch mehrfaches Wiederholen erwerben. Dann klappt es auch mit den Einstellungstests der Polizei.

Übungsmaterialien

Es gibt einige Trainingsbücher zur Vorbereitung auf die Auswahlverfahren der Polizei und der Bundespolizei und dem Zoll. Ein paar davon finde ich ganz gut. Darüber dann im nächsten Blog mehr.

Wenn ihr mir dazu etwas schreiben möchtet, dann bitte, sehr gerne.

 

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Neueste Beiträge